top of page

PHOTOGRAMMETRIE

Was ist Photogrammetrie?

Photogrammetrie ist eine fortschrittliche Technologie, die es uns ermöglicht, präzise 3D-Modelle von Objekten und Gelände zu erstellen.

Durch die Verwendung von Photogrammetrie können Vermessungs- und Rekonstruktionsprojekte in kurzer Zeit und mit großer Genauigkeit durchgeführt werden. Die Technologie ermöglicht es uns, komplexe Objekte und Gelände in 3D-Modellen darzustellen, die dann für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden können.

Anwendung findet sie in vielen Branchen, wie z.B. im Bauwesen, in der Landwirtschaft, der Archäologie, der Geologie und der Vermessung. Sie bietet eine effektive und kosteneffiziente Methode zur Erstellung von 3D-Modellen, die in der Planung und im Design von Gebäuden und Anlagen eingesetzt werden können. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Möglichkeit, den Fortschritt von Bauprojekten zu überwachen und die Qualitätssicherung in der Produktion von Objekten zu verbessern.

Schlossturm (Cottbus)

Der Schlossturm bzw. Bergfried ist der einzige erhaltene Teil des früheren Fürstenhauses der Stadt Cottbus in Brandenburg, das im Jahr 1857 abgerissen wurde, nachdem es bei einem Brand zerstört worden war. Der Turm befindet sich im Cottbuser Stadtteil Mitte vor dem Gebäude des Landgerichts und steht unter Denkmalschutz. Der Unterbau des Schlossturms aus dem frühen 13. Jahrhundert gilt als das älteste erhaltene Bauwerk der Stadt.

Statur aus dem Schlosspark Lauchhammer

Der denkmalgeschützte Schlosspark mit einer Größe von ca. 14 ha befindet sich im Stadtteil Lauchhammer-West, dem ehemaligen Mückenberg. Nach barockem Stil gestaltet, ist dieser mit exotischen Bäumen, einzeln und in Gruppen, bepflanzt worden.

bottom of page